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Zukunftsfähige UZH Autonomie – Governance 2020+

Übersicht Teilprojekte

Die Universitätsleitung verabschiedete am 26. Februar 2019 Struktur und Umfang des Programms Governance 2020+. Im Rahmen der sechs zentralen Teilprojekten wurden bis Ende Oktober 2019 einerseits die notwendigen rechtlichen sowie organisatorischen Grundlagen für das neue Führungssystem der UZH erstellt und andererseits die Detailkonzepte für die Kompetenzdelegation an die Dekaninnen und Dekane erarbeitet. Die Umsetzung erfolgt schrittweise bis Ende 2020 in der Linienverantwortung.

Führungssystem UL

Leitung

  • Michael Brändli, Programmleitung Governance 2020+ / Stv. Leiter Organisationsentwicklung

Ziele / Ergebnisse

  • Gemeinsames Verständnis über das Führungssystem UL-Ebene
  • Klärung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche der UL-Mitglieder
  • Rohfassung Organisationsreglement der Universitätsleitung
  • Zuteilung der Geschäfte und Ex-Officio Mandate zu den UL-Bereichen
  • Kriterien zur Ausrichtung der Unterstützungsorganisation
  • Gestaltung des Wechsels von Götti-Funktion zu Bereichsverantwortung mit Querschnittsfunktion: strategische Entwicklung fakultätsübergreifender Rahmenbedingungen und Bereitstellung von Dienstleistungen

Amt Dekan/in

Leitung

Katharina Korsunsky, Programmleitung Governance 2020+

Ziele / Ergebnisse

  • Erarbeitung Amtsprofil
  • Definition Findungsprozess Dekan/in
  • Umgang mit Führungsverantwortung
  • Vorgehen bei Regel- und Pflichtverletzungen
  • Unterstützung Kompetenzaufbau Dekan/in und Dekanat
  • Kriterien für Unterstützungsleistungen
  • Umgang mit Übergangsphase

Rechtsetzung

Leitung

Isabella Balmer, General Counsel

Ziele / Ergebnisse

  • Abbildung der Kernanliegen von "Governance2020+" in der Universitätsordnung (Teilrevision per 1. April 2020)
  • Richtlinie "Führungsveranwortung der Dekaninnen und Dekane für Professorinnen und Professoren"

Berufungsgeschäfte

Leitung

Stefanie Kaiser, Stabstellenleiterin Prorektorat Professuren und wissenschaftliche Information

Ziele / Ergebnisse

  • Lösungskonzept zur Klärung der Zuständigkeiten und Zusammenarbeit
  • Ausgestaltung der arbeitsteiligen Führung der Berufungsverhandlungen
  • Erarbeitung Prozesse
  • Lösungskonzept zur Arbeitsunterstützung
  • Umgang mit Übergangsphase

Professurenfinanzierung mit BE3-Delegation

Leitung

Stefan Wolfisberg, Leiter Finanzen

Ziele / Ergebnisse

  • Lösungskonzept zur Klärung der Zuständigkeiten und Zusammenarbeit
  • Lösungskonzept zur Arbeitsunterstützung
  • Erarbeitung Prozesse
  • Validierung der fakultären BE3-Budgets
  • Umgang mit Übergangsphase

Delegation des Raumguts und fakultäres Flächenmanagement

Leitung

David Schlegel

Ziele / Ergebnisse

  • Lösungskonzept zur Klärung der Zuständigkeiten und Zusammenarbeit
  • Lösungskonzept zur Arbeitsunterstützung
  • Erarbeitung Prozesse
  • Validierung des fakultären Raumguts
  • Umgang mit Übergangsphase